Meine Modellbauberichte, nach Datum sortiert
2024-02-28

Wohnzimmerlampe "Black Swan"

Heute mal eine Wohnzimmerlampe in schwarz

Read/lesen

2024-02-27

Ein neuer Esstisch entsteht

Selbst gefertigte Esche-Tischplatte aus Anmachholz überzeugt mit eindrucksvoller Optik und aufwändiger Verleimung.

Read/lesen

2021-03-17

Beistelltisch aus Baumscheibe

Ein neuer Beistelltisch wurde aus einer gerissenen Baumscheibe mit grünem Kunstharz und Stahlbeinen gebaut, was zu einem beeindruckenden Ergebnis führte.

Read/lesen

2021-01-27

Korkenbrust - ein Coronaprojekt

Der Artikel diskutiert den Anstieg des Weinverbrauchs während der Corona-Pandemie und stellt die Frage, wie Korken recycelt werden können.

Read/lesen

2020-11-24

BirdBistro (tm) - ein Design Futterhaus entsteht

Aus Restbrettern noch was Sinnvolles erstellen. Ein schickes Futterhäusschen inkl. CAD Zeichnung ist entstanden

Read/lesen

2020-08-21

Ein Ring für meine Freundin entsteht.

Mal was individuelles zum Geburstag

Read/lesen

2020-05-15

Ein neuer Design Nachttisch für Amelie

18mm MDF, ein paar Haarnadelfüße, fertig ist der Design Nachttisch

Read/lesen

2020-01-08

Flying Box 2 aus der FMT

Ein kleiner Parkflyer mit 1500mm Spannweiter

Read/lesen

2018-01-15

Ein neues Miezhaus entsteht

Read/lesen

2018-01-15

Designerlampe mit LED

Read/lesen

2017-11-19

Nachbau der Wohnzimmerlampe

Read/lesen

2016-12-28

Bau von Dayton Al 17 Hifi Boxen

Read/lesen

2016-12-13

Teelicht Würfel

Read/lesen

2016-11-17

Neue Eßtischlampe

Designer Wohnzimmerlampe aus 4mm Pappelsperrholz gelasert

Read/lesen

2016-10-04

Bau eines Esszimmertisches aus Palettenholz

Bau eines Esszimmertisches aus Palettenholz

Read/lesen

2016-09-27

Der Neue Bausatz Take 2

Read/lesen

2016-01-13

ChicA - Reload eines 70er Jahre Racers

ChicA - Reload eines 70er Jahre Racers

Read/lesen

2015-12-08

Bau eine Holzbank aus Bauholz

Bau eine Holzbank aus Bauholz, welches ich hinter dem Haus gefunden habe

Read/lesen

2015-11-02

Bau des London Eye

Ein kleines Modell des London Eye mit Schokobons

Read/lesen

2015-10-24

Nachbau des Bauplans emigo!

Nachbau des Bauplans emigo!

Read/lesen

2015-10-23

Der Nachbau eines Topsy aus den 60ern

Ein toller Baubericht der Topsy von Graupner aus den 60er Jahren von Hans P.

Read/lesen

2014-03-12

Modellbau Videos

Einige tolle Modellvideos

Read/lesen

2013-03-30

Bau eines Hampelhasens zu Ostern

Der etwas andere Hampelmann zu Ostern...

Read/lesen

2013-03-09

Roboterbau aus Waschmitteldosen

Roboterbau aus Waschmitteldosen

Read/lesen

2013-03-03

Fotoblume

Ein kleines Bastelprojekt mit der 3D

Read/lesen

2013-02-20

FMT - Pucara aus Holz

Baubericht der Pucara nach Timo Strakloff (FMT) Bauplan

Read/lesen

2012-10-22

Büchertiere ....

Als ich heute nachhause kam, hatten die Kinder diese Tiere alleine gebastelt.. tolle Idee, oder?

Read/lesen

2012-03-13

Eierbecherbau zu Ostern

Amelie wollte mit mir und ihrer Klasse mal wieder was basteln. Herausgekommen sind ein paar witzige Eierbecher.

Read/lesen

2011-12-31

Merlyn - Size does matter!

Merlyn - Size does matter!

Read/lesen

2011-11-11

Downloads

Downloads von Infos zur Seite

Read/lesen

2011-09-18

Pimp my Brille

Pimp my Brille, ein versuch mal ohne CNC Technik was mit den Kindern zu basteln.

Read/lesen

2011-08-28

GoPro HERO Til/Pan Mount

GoPro HERO Til/Pan Mount

Read/lesen

2011-07-28

Baubericht Nurflügler "moreno!"

Konstruktion und Bau eines gepfleilten Nurflüglers mit Pushantrieb (Prokektname "morono!")

Read/lesen

2011-07-28

Baubericht der robbe "Katja" als RC-Einsteigerboot

Baubericht der robbe "Katja" als RC-Einsteigerboot

Read/lesen

2011-02-03

Multi-Wii Copter

Multi-Wii Copter

Read/lesen

2010-12-25

Schmuckschachteln als Hartholz

Schmuckschachteln aus Hartholz

Read/lesen

2010-12-06

Ein Vogelhaus für den Balkon

Ein Vogelhaus für den Balkon.

Read/lesen

2010-12-06

Eine Gummibandarmbrust

Eine kleine Gummibandarmbrust aus Resten gefräst.

Read/lesen

2010-12-06

Bastelaktion in der Grundschule

Bastelaktion in der Grundschule

Read/lesen

2010-12-06

Mini ME-209

Bau einer Mini-ME209 in 1:12

Read/lesen

2010-12-03

Bastelaktion zu Weihnachten in der 5b

Bastelaktion zu Weihnachten in der 5b.

Read/lesen

2010-11-27

Teelicht als Weihnachtsstern

Eine kleine Samstags-Nachmittag-Bastelei

Read/lesen

2010-09-12

Mini FW 190 (Aircombat) nach FMT Bauplan

Bau der FW 190 in einer Bastelgruppe...

Read/lesen

2010-08-16

Topsy, ein Erfolgsmodell aus den 60ern

Topsy, ein Erfolgsmodell aus den 60ern

Read/lesen

2010-06-24

LS-2 mit Holztragflächen und GFK Rumpf

Baubericht einer LS-2 als Segler mit ca. 3.70m Spanweite

Read/lesen

2010-05-07

Decials aus DC-Fix erstellen

Wer keinen eigenen Schneidplotter hat, kann sich mit dieser Methode sehr einfach Schriftzüge aus DC-Fix erstellen.

Read/lesen

2010-04-25

Bau der Rieseler R.III in 1/4

Ein ausführlicher Baubericht meines ersten "Großmodells" der Rieseler in R.III im Maßstab 1:4.

Read/lesen

2010-03-05

Bau eines Teelichts

Bau eines Teelichts

Read/lesen

2010-03-02

Schulungsgleiter MÖSCH

Schulungsgleiter MÖSCH

Read/lesen

2010-01-15

ABC aus Holz

Ein kleines Lern ABC aus 6mm Buchensperrholz gefräst.

Read/lesen

2010-01-13

Amelies neues Foto Handy

Nachdem ich irrtümlich Amelies Papphandy im Altpapier entsorgt hatt, war ich in Erklärungsnot...

Read/lesen

2009-12-04

Elche Bastel Aktion im KiGa

Nachdem ich mit Sinas Schulklasse schon die Modellflugzeuge gebastelt hatte, war heute Amelie mit Ihrem Kinderkarten dran. Als Projekt haben wir uns Elche aus 6mm Buchensperrholz ausgesucht.

Read/lesen

2009-09-21

Jonny - Rocky - Jensy - Wiederaufserstehung eines Modelles

Mein erster Kunstflugflieger kompletts selbst in CAD konstruiert. Als Vorlage galt der Jonny von Wik, ein Fliger aus den 70er des vergangenen Jahrtausend...

Read/lesen

2009-07-31

pilar! - Bau einen Mini Nuris für den Hang

pilar! - Bau einen Mini Nuris für den Hang

Read/lesen

2009-05-14

Entwicklung und Bau eines Horten Nurflüglers

Nachdem ich per Zufall die IG-Horten.de gefunden hatte und dort nett aufgenommen wurde, habe ich mich mal ein wenig mit der Entwicklung einer Horen beschäftigt.

Read/lesen

2009-05-14

Umbau einer Multiplex Cockpit SX auf 2.4 Ghz Technik

Ich war die ewigen Störungen auf meinem Flugacker leid. Nachdem ich zwei Modelle hintereinander verloren hatte, habe ich mich entschlossen, meine Anlage mit einem Jeti Set auf 2.4 Ghz umzurüsten.

Read/lesen

2009-03-01

Eine Scale Fokker E.III im Maßstab 1:6

Mein erstes "Scale" Project. Da bei uns in der Nähe eine Fokker E.III rumhängt (1:1) kann ich mir da schöne Anregungen holen...

Read/lesen

2009-01-08

Rippen zeichnen in Solidworks

Kleines Totorial, wie man in Solid WorksRippen zeichne´.

Read/lesen

2008-11-09

Flash! Der Balsnachbau eines Depron-Modells

Im RC-Lineforum habe ich einen Baubericht einen flinken Depronjets gefunden. Da ich nicht gerne mit Verpackungsmaterial fliege, habe ich Flieger komplett neu in CAD und Balsa konstruiert...

Read/lesen

2008-11-09

Bau eines SG38 Schulungsgleiters in Full Scale

Sina wollte unbedingt auch mal wieder was basteln. Die Wahl fiel auf eine SG38 aus der Restekiste...

Read/lesen

2008-08-11

Eine Spinne wird geboren

Meine Töchter wollten unbedingt auch mal was auf der Fräse fräsen. Herausgekommen ist eine ca. 40cm große Spinne aus Forex.

Read/lesen

2008-08-11

Schulungssegler "Hanz"

Einfach zu bauen, einfach zu fliegen. Das verspricht der Hanz. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Read/lesen

2008-08-11

Kleiner `Immer-Dabei-Nuri` als CNC gefrästen Bausatz

Eigentlich wollte ich die Elster nach R. Schweissgut auf meiner neuen CNC Styroporsäge bauen. Im Hotelzimmer ist dann jedoch doch das CAD mit mir durchgegangen, und ich habe komplett ein neues, rippenbasiertes Modell konstruiert, welches ich CNC Fräsen ka

Read/lesen

2008-08-11

Baubericht des FMT Hai - Nurflügler

Nachdem ich im www.rclineforum.de einen Thread über den HAI gelesen hatte, MUSSTE ich diesen einfachen Nurflügler bauen. Hat richtig Spass gemacht!

Read/lesen

2008-08-11

Baubericht Funflyer Gecko aus der FMT

mal ein kleiner Funflyer, der als erstes Projekt auf meiner neuen Fräse entstanden ist.

Read/lesen

2008-07-24

Flying Box aus der FMT

Die Flying Box ist ein simpler, gutmütiger Parkflyer, den ich vor ca. 2 Jahren auf meiner ersten CNC Fräse gebaut habe. Heute wurde er zum ersten mal geflogen...

Read/lesen

2008-07-24

HAI reloaded

Nachdem ich meinen ersten HAI ein "bisschen" geerdet habe, habe ich entschlossen auf meiner neuen Fräsen einen neuen, gepimpten HAI zu fräsen.

Read/lesen

2008-07-24

Nurflügler Medea mit E-Antrieb

Nach einem Bauplan von Helmut Seiffert baue ich diesen wunderschönen Brettnurflügler in Rippenbauweise.

Read/lesen

2008-04-22

Bau einer kompakten CNC Styroporsäge aus Alu

Nachdem ich die erste CNC Styroporsäge (siehe anderen Beitrag) gebaut habe, hat mich der Ergeiz wieder gefaßt, und ich MUSSTE mir auch eine Maschine bauen. Diesmal aus Alu Bauteilen.

Read/lesen

2008-02-08

Der Hammerhead - vom Sim an den Hang

Mich hat der Hammerhead im Aerofly Professional sofort begeistert. Leider gibt es den tollen Nuri nur im Simulator. Ich habe mir als neues Projekt vorgenommen diesen Flieger real zu bauen.

Read/lesen

2008-01-13

Ellipsion - E-Segler mit elliptischen Tragflächen.

Für meine neue Fräse brauchte ich ein "Zwischenprojekt" um die Einstellungen zu testen. Ich habe mich daher einmal an eine eigene Konstruktion gewagt. E-Segler mit mit 1700mm Spannweite und elliptischen Flächen.

Read/lesen

2007-11-30

Der neue Fräsentisch

Neue Fräse, neuer Tisch. Da der Tisch nicht im Ganzen in den Keller transportiert werden kann, mußte ich mir einen demontierbaren Tisch ausdenken.

Read/lesen

2007-09-17

Eine Burg entsteht...

Angeregt durch einen Thread in der cncncecke.de "musste" ich eine Burg bauen

Read/lesen

2007-07-18

Mein Sender- und Ladekoffer

Bald geht es ab in den Urlaub. Rechtzeitig habe ich mir einen Koffer für meinen Sender und das Ladegerät gebaut.

Read/lesen

2007-07-02

Tiefziehvorrichtung für Kabinenhauben

Eine einfache Methode, um selbst Kabinenhauben tiefzuziehen ...

Read/lesen

2007-06-01

Werkzeuge für den Modellbauer

Welches Werkzeuge brauche ich, wenn ich nicht nur Modellfliegen, sondern auch ModellBAUEN will? Ein kleiner Überblick über meine Werkzeugkiste ...

Read/lesen

2006-10-14

ME163

Beim Schweighofer gibt es derzeit die ME163 als Styro-Rennselmmel für einen Speed 400. Wir haben uns gleich 4 bestellt. Meiner ist orginal scale aufgebaut ... na ja, so in etwa...

Read/lesen

2006-10-11

eKIS - Der Elektro KIS Baubericht

Nachdem es im rclineforum der ursprüngliche Baubericht mitlerweile mehr als 1000 Replies hat, habe ich mich entschieden einen eigenen Baubericht meines KIS zu schreiben.

Read/lesen

2006-06-21

Eine neue CNC Fräse entsteht (TRON-CNC)

Nachdem ich so viel Spaß mit dem Bau meiner Zoltar Fräse hatte, muß jetzt eine größere her. Diesmal aber nach eigenem Plan...

Read/lesen

2006-01-30

Klebeteile fixieren

Eine einfache Möglichkeit gesucht Rippen und Spanten zum Kleben zu fixieren gesucht?

Read/lesen

2005-06-11

Servoschächte für Flächenservos II

Nun werden die Löcher für die Flächenservos gebrannt.

Read/lesen

2005-06-08

Verlängern von Servokabeln

Servokabel müssen des öfteren verlängert werden. Wie aber diese dünnen Litzen löten? Ein einfacher aber funktionierender Ansatz.

Read/lesen

2005-06-08

Baubericht des EPP-Nurflüglers Toro "3003"

Fliegen will gelernt sein. Als (Wieder)-Anfänger will ich auf Nummer sicher gehen und habe mir einen EPP-Nurflügler namens "Toro 300" gekauft. Anbei ein kleiner Baubericht.

Read/lesen

2005-06-06

Servoschächte für Flächenservos I

Bei dünnen Styropor/Balsaflügeln ist es nicht so einfach, passende Servoschächte zu finden. Ich habe mir dazu folgendes Verfahren ausgedacht

Read/lesen

2005-06-06

Styroportragflächen im Eigenbau

Es gibt im Internet unzählige Tipps zum Thema Tragflächenbau mit Styropor, nirgendwo aber eine zusammenhängende Anleitung. Anbei ein kleines Tutorial meines ersten Tragflächenbaus. Die Infos dazu habe ich von verschiedenen Seiten gesammelt.

Read/lesen

2005-06-06

Bauanleitung einer Styroporsäge für Tragflächen

Nach etlichen Recherchen im Internet habe ich mich entschlossen einen leichten Termikflieger zu bauen. Da dieser mit einer leichten Styroporfläche daherkommt, war ich gezwungen mir eine passende Styroporsäge zu bauen.

Read/lesen

2005-06-06

Tipp: Rechte Winkel fixieren

Ganz einfacher Tipp, wie man Rippen oder Spanten senkrecht fixieren und verkleben kann.

Read/lesen

2001-10-24

Über mich ...

Ein paar Sätze zu der Person hinter dieser Seite

Read/lesen

0000-00-00

DIY Esszimmertisch aus Plattenholz

Nach drei Anläufen ist es mir gelungen einen tollen Tisch aus Palettenholz zu bauen.

Read/lesen

0000-00-00

Ein neuer Tisch aus Bauholz entsteht

Read/lesen