Der Nachbau eines Topsy aus den 60ern
2015-10-23

Der Nachbau eines Topsy aus den 60ern


Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Topsy nachbegebaut. Aus rechtlichen Gründen durfte ich jedoch den Bausatz nicht anbieten. Einer netten Anfrage nach den CNC Daten bin ich jedoch nachgekommen und habe heute diese nette Email mit den tollen Fotos erhalten:
----

Hallo Herr Niemeyer,

ich wollte Ihnen ja nach Fertigstellung „meines Topsy´s“ ein paar Fotos zukommen lassen.

Sie hatten mir freundlicher Weise die DXF-Daten zukommen lassen. Nochmals vielen Dank dafür. Die Daten wurden für unsere Fräse etwas überarbeitet und dann die Teile aus gefräst.

Der Aufbau verlief einfach, die Passgenauigkeit war sehr gut und damit das Endergebnis wie erhofft, ebenfalls sehr gut. Ich habe die Farbgebung gemäß alter Katalogseiten / Fotos gewählt und damit ein schmuckes Modell geschaffen. Sobald das Wetter mitspielt, will ich das Modell ein fliegen.


Mit freundlichen Grüßen
Hans




Das sagen andere User dazu

Gerritschippers schrieb am 2024-02-10:
Bin heute angefangen mit der bau !,!
alfred reischl schrieb am 2021-05-12:
hallo interesiere mich für den topsy,wieviel kostet ein bausatz ?
Raimund Steurer schrieb am 2020-07-12:
Hallo ! Wir sind ein paar Modellflieger die sich einen Jugendtraum erfüllt haben und uns das Modell Topsy von Graupner nach gebaut und würden sehr gerne wissen, von wo der Motor-Nachbau (COX) zu bekommen ist ? mfg Raimund Steurer A- 2700 Wr. Neustadt
Peter Döring schrieb am 2019-09-22:
Hallo FlyWood Wäre es möglich einen DXF Datensatz von der TOPSY zu bekommen. War immer mein Traummodell als ich ein kleiner Junge gewesen bin. Konnte es mir damals nicht leisten ( leider ). Wäre auch gerne bereit ein paar Euro für die Daten zu investieren. Wäre seehr dankbar dafür. Viele Grüße Peter
Gruber Reinhard schrieb am 2018-05-30:
Ich hätte gerne meinen Jugendtraum erfüllt und nocheinmal einen Topsy mit Fernsteuerung gebaut. Damals fehlte das Geld für die Fernsteuerung und so ist mein Topsy an irgend einem Sonntag zu weit geflogen und ich habe den Flieger nie mehr gefunden. Ich habe jetzt nach 40 Jahren wieder mit dem Modellfliegen angefangen. Kann man einen Frästeilesatz von Ihnen erwerben? Vielen Dank für Ihre Antwort. MFG Reihard Gruber
Richy schrieb am 2016-11-14:
graupner topsy https://plus.google.com/116182208525765439778/posts/LF658fXkLDz
werner drobek schrieb am 2016-06-01:
hallo Jens ich bin seit langer zeit Modellbauer eines meiner ersten Modellflugzeuge war die Topsy dies tage ist mir mein alter Bauplan in die Finger gekommen und ich beschloss eine neue zu bauen in deinen Beiträgen habe ich gelesen das du dxf Dateien dafür hast ich wäre erfreut wenn ich diese von dir haben könnte.
Michael Ehlers schrieb am 2016-03-25:
Hallo Nun ist auch mein Tobsy fertig. Allerdings standart gemäß mit 0,8 ccm Cox. Die Spannweite ist auf ein Meter vergroßert. Für die Tips auf Deiner zu Hause Seite war ich sehr dankbar. Auch ich würde Dir gern ein paar Fotos zukommen lassen, die Du dann einstellen könntest. Es gibt sicher noch mehr Tobsy begeisterte, für die es auch nützliche Hinweise dadurch geben würde. Mit freundlichen Grüßen Michael aus Braunschweig
Gerhard Händlmayer schrieb am 2016-02-29:
Ja Hallo, die Legende lebt. Topsy, das war ja ein Familienmitglied. Mit 9 Jahren 1961 zum 1. mal gebaut. Mit 0,8 Cox, natürlich ohne Fernsteuerung, war er ständig unterwegs. Motor aus, Thermik und Tschüß. Rekord war mal 18 km vom Startort entfernt. Er wurde aber immer wieder gebracht. Insgesamt dürfte ich 7 oder 8 gebaut haben, ständig verbessert und einer steht noch auf dem Schrank, im Altenteil. MfG Gerhard
streitberger wolfgang schrieb am 2016-02-23:
servus! zum abheben wünsch ich dir 2016 glück ab gut land hatte das modell vor 43 jahren gebaut auch mit 0.8ccm cox seiten ruder leicht eingestellt, kurbelte sich hoch bis sprit alle war + dann kam der auch wieder mit großen kreisen unbeschadet runter, aber eines tages wieder gestartet kurbelte sich hoch + dann flog das ding gerade aus bis auf nimmer wieder sehn, nach einem monat brachte mir ein bauer das modell unbeschadet wieder, zum glück hatte ich adresse am flieger viel spaß noch beim modellfliegen gruß wolfgang
Michael schrieb am 2015-11-22:
Hallo Bin gerade dabei mir mein Jugendmodell Tobsy zu nach Originalplan zu bauen. Hatte den Flieger mal als 12 Jähriger gebaut. Geflogen ist er allerdings nie, sondern wanderte, dank meiner Mutter auf dem Sperrmüll. Heul Nun bin ich zurück auf meinen Wurzeln und seit ca. 20 Jahren Modellflieger. Es befinden sich sehr gute Verbesserungen auf den Fotos, die ich gerne weiter verwende. Das Modell wird mit RC und Cox Motor ausgestattet und soll 2016 abheben. Probelauf des 0,8 Cox hat schon statt gefunden. War herrlich das Geplärre. Lach. Es grüßt ein ebenfalls begeisterter Oldi Fan. MfG Michael Ehlers

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Bau eines SG38 Schulungsgleiters in Full Scale
2008-11-09

Bau eines SG38 Schulungsgleiters in Full Scale

Sina wollte unbedingt auch mal wieder was basteln. Die Wahl fiel auf eine SG38 aus der Restekiste...

Nachbau vom sequoia
2014-03-07

Nachbau vom sequoia

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell sequoia von Thomas S aus Deutschland vom 2014-03-07

Baukasten orca
2015-10-16

Baukasten orca

Ein toller Nurflügler als CNC Bausatz