Baubericht Nurflügler
2011-07-28

Baubericht Nurflügler "moreno!"


Konstruktion und Bau eines gepfleilten Nurflüglers mit Pushantrieb (Projektname "moreno!")

Auslegung & CAD


Der Moreno wurde von einem "alten Nuflüglerhasen" nach meiner Geometrievorgabe ausgelegt. Es kommen durchweg Johannes W. Leinauers Profile zum Einsatz.




Technische Daten:
- Spannweite ca. 1700mm
- Pushantrieb
- 3S Lipo 2100mAh

Wie üblich zeichne ich zunächst alles im CAD um daraus dann die CNC Daten zum Fräsen zu generieren.










Rumpfbau


Der Rumpf wurde so ausgelegt, daß er möglichst nicht auffällt und meine 3S Lipos gerade so reinpassen. Zudem soll es möglich sein den moreno ganz ohne Rumpf als Segler zu fliegen.






Flächenbau



Der erste Schritt stellt die Herstellung der insgesamt 4 Beplankungsbrettchen dar. Sie werden aus 1.5mm Balsabrettchen direkt auf dem Bauplan erstellt. Als Klebstoff kommt Sekundenkleber zum Einsatz.





Danach wird die Heling für die Flächen aufgebaut. Dazu gibt es für jede Rippe eine Negativschale, die direkt auf den Plan mit Stecknadeln geheftet wird.





Der 8x3mm Kiferholm wird nun auf die Beplankungsbrettchen gelegt und bündig verklebt. Nach und nach werden die Rippen mit Sekundenkleber aufgeheftet und mit Gewichten beschwert. Bei den Holmaussparungen ist es aufgrund der Pfeilung der Flügel notwendig die Aussparungungen mit einer Pfleile anzupassen.





Die Flächensteckung wird eingesteckt und mit Restholz unterfüttert.

Die Flächenverschraubung wird innen eingeklebt.



Der obere Holm geht nicht bis zu letzten Rippe.


Die zwei restlichen Rippenfelder werden mit Resten ausgefüttert.


Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Orca wiederbelebt
2016-12-11

Orca wiederbelebt

Aufbau nach einem Absturz

Designerlampe mit LED
2018-01-15

Designerlampe mit LED

eKIS - Der Elektro KIS Baubericht
2006-10-11

eKIS - Der Elektro KIS Baubericht

Nachdem es im rclineforum der ursprüngliche Baubericht mitlerweile mehr als 1000 Replies hat, habe ich mich entschieden einen eigenen Baubericht meines KIS zu schreiben.