Emigo!
2013-03-16

Emigo!


In der letzten FMT war ein Bauplan eines kleines Spaß-Hotliners mit ca. 80cm enthalten.
Die Idee, die dahinter stand, war toll und weckte spontan mein Interesse.
Leider war das Modell (nach meinem persönlichen Geschmack) pottenhäßlich, da es aussieht, wie eine fliegende Zigarrnkiste :)

Da ich Abends ein wenig Zeit hatte, habe ich mal mein CAD angeschmissen und meinen ersten Entwurf als Volumenmodell gezeichnet.
Heraus kam dabei ein kleiner, runder Holzrumpf, der eine schicke Kante a la "Amigo" bekam :-)



Weitere Palnung ergab dann das fertige Modell:



Auf geht es mit dem Rumpfbau







Ich klebe zunächst den Motorspant ein. Daei ist es hilfreich, wenn der Motor gleich montiert wird. Das erspart viel Fummelei:



Weiter geht es mit dem Rumpf.


Dieser wird mit 3mm/1.5mm Balsa oben/unten geschlossen.








Die Leitwerke können nun eingeklebt werden. Der Rumpf ist nun fertig für das Finish. Ich habe mich beim Rumpf diesmal für einen Lack aus der Spraydose entschieden. Weiter geht es mit der Tragfläche.
Die untere Beplankung wird auf den Bauplan geklebt und die Rippen zusammen mit dem Holm mit dünnflüssigen Sekundenkleber verklebt.





Die Senkrechte Verkastung zusammen mit der obere Beplankung ergibt eine steife Fläche. Die Endleiste wird aus jeweils zwei 30mm Balsastreifen konstruiert.
Wer will kann hier noch ein CFK Band einlegen.


Die Nasenleiste wird stumpf aufgeklebt und verschliffen.


Fertig ist der Rohbau.
So sieht der Rohbau aus:




Ich finde die Form ist mir sehr gut gelungen. Ein bisschen Amigo :-)







Bilder vom Bauplan





Der Plan liegt als DXF, DWG und PDF Datei vor. Alle zu fräsende Teile sind auf 2D Zeichnungen in handelsübelicher Brettchengrössee dargestellt.

Bauplan bestellen für 12 €

Ein Bauplan kann für 12 €
online gekauft werden. Ich nutze dazu das Bezahlverfahren PayPal. Klicke einfach auf den Button.
Nach der Bezahlung wird Dir der Bauplan per Email zugeschickt. Das dauert nur ein paar Minuten.

Das sagen andere User dazu

SALMAN ALABDULLAH schrieb am 2021-07-01:
Walter Buchner, Weingartenstr. 30, 97072 schrieb am 2016-07-14:
Lieber Herr Niemeyer, besteht die Möglichkeit das Modell " emigo " als Baukasten von Ihnen zu erhalten, wenn ja bezahle ich per Vorkasse bei Ihnen, danke u. liebe Grüße, Walter Buchner
Ralf Dausend schrieb am 2015-12-24:
Hallo, ich habe den Bauplan für emigo gekauft, vermisse aber Angaben über den Antrieb und die Schränkung der Fläche. Gruß und ein schönes Fest Ralf

Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Servoschächte für Flächenservos I
2005-06-06

Servoschächte für Flächenservos I

Bei dünnen Styropor/Balsaflügeln ist es nicht so einfach, passende Servoschächte zu finden. Ich habe mir dazu folgendes Verfahren ausgedacht

Bau der Rieseler R.III in 1/4
2010-04-25

Bau der Rieseler R.III in 1/4

Ein ausführlicher Baubericht meines ersten "Großmodells" der Rieseler in R.III im Maßstab 1:4.

Elche Bastel Aktion im KiGa
2009-12-04

Elche Bastel Aktion im KiGa

Nachdem ich mit Sinas Schulklasse schon die Modellflugzeuge gebastelt hatte, war heute Amelie mit Ihrem Kinderkarten dran. Als Projekt haben wir uns Elche aus 6mm Buchensperrholz ausgesucht.