2009-05-14

Entwicklung und Bau eines Horten Nurflüglers


Nachdem ich per Zufall die IG-Horten.de gefunden hatte und dort nett aufgenommen wurde, habe ich mich mal ein wenig mit der Entwicklung einer Horen beschäftigt.

So sieht der erste Entwurf im Ranis aus:



1750mm Spannweite, Profil HM50 auf HM50t gestrackt.


Der erste Entwurf im CAD sieht so aus:


Die 2mm Rippen werden auf zwei 8mm Kohlerohre aufgefädelt. Die Endleiste wird aus 1.5mm Balsabrettchen konstriuiert, die Nase bekommt wie bei meinem Modellen üblich eine 5mm Kiefernleiste. Neben Randbögen muss ich noch einen Motorträger für den Pusher zeichnen. Geflogen werden soll mit 2000mAh, 3S Zellen, die idael zwischen die Rippen passen.


Kommentar hinterlassen

Name Email Code:

Code Text

Absenden

Wie wäre es mit...

Einige zufällige Berichte von meiner Webseite Ellipsion - E-Segler mit elliptischen Tragflächen.
2008-01-13

Ellipsion - E-Segler mit elliptischen Tragflächen.

Für meine neue Fräse brauchte ich ein "Zwischenprojekt" um die Einstellungen zu testen. Ich habe mich daher einmal an eine eigene Konstruktion gewagt. E-Segler mit mit 1700mm Spannweite und elliptischen Flächen.

Styroportragflächen im Eigenbau
2005-06-06

Styroportragflächen im Eigenbau

Es gibt im Internet unzählige Tipps zum Thema Tragflächenbau mit Styropor, nirgendwo aber eine zusammenhängende Anleitung. Anbei ein kleines Tutorial meines ersten Tragflächenbaus. Die Infos dazu habe ich von verschiedenen Seiten gesammelt.

Nachbau vom viva
2011-06-20

Nachbau vom viva

Ein Nachbau mit Fotos vom Modell viva von Hans Joachim E. aus Taunusstein vom 2011-06-20