Ich habe dem Orca Wölbklappen verpasst. Es bedurfte einer ausgiebigen Erprobung der Ausschlaggröße, aber jetzt reagiert der Orca vorzüglich. Er kommt wie ein Fahrstuhl nach unten und lässt sich punktgenau landen. Die Ausschlaggröße der Wölbklappe nach unten sollte nicht mehr als 10 mm und die Querruder nach oben 15 mm betragen. 





Fliegen will gelernt sein. Als (Wieder)-Anfänger will ich auf Nummer sicher gehen und habe mir einen EPP-Nurflügler namens "Toro 300" gekauft. Anbei ein kleiner Baubericht.
Es gibt im Internet unzählige Tipps zum Thema Tragflächenbau mit Styropor, nirgendwo aber eine zusammenhängende Anleitung. Anbei ein kleines Tutorial meines ersten Tragflächenbaus. Die Infos dazu habe ich von verschiedenen Seiten gesammelt.